Das Ende einer Partnerschaft kann auch immer der Beginn einer neuen Liebesgeschichte sein. Doch leider ist es nicht immer einfach, einen neuen Partner zu finden. Entweder möchte man einfach nicht rausgehen oder es findet sich einfach nicht die passende Gelegenheit, um am Abend einfach mal weggehen zu können. Dabei ist wohl jedem klar, dass der nächste Partner nicht vor der Tür stehen wird und fragt, ob man Lust hat, einen Kaffee zu trinken.
Also heißt es einfach raus gehen und neue Leute kennenlernen. Eine gute Möglichkeit bietet hier zum Beispiel ein SpeedDating.
Was ist SpeedDating?
Beim SpeedDating handelt es sich um eine neue Form des Kennenlernens. Innerhalb von wenigen Minuten können so verschiedene Personen kontaktiert werden. Meist findet ein solches SpeedDating in einer Lokalität statt. An zweier Tischen finden sich dann immer ein Mann und eine Frau zusammen. Innerhalb eines festgelegten Zeitraumes haben dann beide Personen Zeit, sich näher kennenzulernen und sich entsprechende Fragen zu stellen. Nach der Zeit ertönt ein Gong oder eine Klingel und die Partner müssen getauscht werden. Am Ende des SpeedDatings füllt jeder Teilnehmer eine Karte aus und gibt an, welche Nummer bzw. Person er gerne wiedersehen möchte. Beruht das Interesse auf beiden Seiten, werden die Kontaktdaten weitergegeben. SpeedDating sind für alle Personen geeignet, die auf der Suche nach einem neuen Partner sind. Für die Teilnahme muss das alter von 18 Jahren erreicht werden.
Die Vorteile der SpeedDating?
Ein ganz klarer Pluspunkt geht an die Durchführung. Denn diese Dates sind schnell und effektiv. Mit nur einem geringen Zeitaufwand können viele verschiedene Personen gedatet werden. Meist finden sich hier nette und freundliche und auch offene Teilnehmer, die die ganze Angelegenheit auch ernst nehmen. Auf diese Weise muss nicht lange im Internet gesucht und auf Blind Dates gehofft werden. Es finden sich hier auch keine Fakes.
Gibt es Nachteile beim SpeedDate?
Für einige Personen könnte der Kostenfaktor eine Rolle spielen. Für jedes SpeedDating muss ein gewisser Teilnahmebetrag bezahlt werden. Dieser variiert immer stark vom jeweiligen Veranstalter und auch vom jeweiligen Veranstaltungsort. Derzeit finden sich auch immer mehr SpeedDatings, die in Verbindung mit einem Event kombiniert werden.
SpeedDating- was beachtet werden sollte
Damit das SpeedDating nicht ins Wasser fällt, sollten einige Dinge beachtet werden.
- Alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel. Aus diesem Grund sollte man nichtnervös sein.
- Natürlichkeit kommt immer an. Deshalb sollte man sich nicht verstellen.
- Dem Gegenüber sollten interessante Fragen gestellt werden. Das zeigt ein Interesse.
- Mit dem Alkohol sollte man sich zurückhalten.
- Auch auf die Kleidung sollte geachtet werden. Aber bitte nicht overdressed.
- Bitte pünktlich sein.
- Mit einem Scherz kann das Eis gebrochen werden.